Citroen C5 X – die Heckansicht: Die 4,8 Meter lange und optisch sehr elegante Limousine wird auch als Plug-in-Hybrid angeboten. FOTO: ACHIM STAHN/INTERPRESS
Dieser nagelneue Franzose kann auch mit viel Platz punkten, ebenfalls im Fond. Ein großer Radstand (2,79 Meter) macht’s möglich. Für ein Plus an Komfort kommt hier zusätzlich zur an sich schon beeindruckenden Federung eine Weltpremiere zum Einsatz: Das „Advanced Comfort Aktiv-Fahrwerk“ bügelt alle Bodenunebenheiten weg, Wankneigungen gibt es selbst in sehr schnellen Kurven nicht. Ein echtes Fahrvergnügen.
Allerdings nur im Plug-in-Hybrid. Der kombiniert einen 1,6-Liter Vierzylinder (180 PS) und E-Motor (110 PS), die Systemleistung beider liegt bei 224 PS und 360 Nm. Die lenkt eine Achtgang-Automatik auf die Vorderachse,. Der Spurt auf 100 dauert so 7,9 Sekunden.
Rein elektrisch kommt der Wagen mit seiner 12,4 kWh-Batterie bis zu 60 Kilometer weit nach WLTP-Norm. Die attestiert ihm einen Durchschnittsverbrauch von 1,4 Liter (CO2: 30 g/km). Der Umweltbonus reduziert bei dieser Variante den Preis von 44 980 auf 37 .803 Euro. ip